aktuelle angebote ...

IM ÜBERBLICK -

 

Gesprächs- und Lesekreis - ... franziskanisch durchs Leben gehen

 -  Quereinsteigen ist immer möglich - Herzliche Einladung - siehe unten ...

IM EINZELNEN -

 


Miteinander lesen, miteinander reden … darüber was sich verändert, wenn wir die Welt, unser Miteinander, Gott … mit den Augen des hl. Franziskus sehen.

 

Papst Franziskus beruft sich in Vielem auf diesen Heiligen des 13. Jahrhunderts - einer Zeit des Umbruchs. Franziskus musste lange suchen und sich immer wieder darin einüben, wie er seinen Glauben verstand, wie er dem Leben und den Menschen begegnen wollte und wurde so zur Inspiration für Menschen in allen Lebensverhältnissen – zu allen Zeiten.

 

Wir wollen uns auch von ihm inspirieren lassen. Miteinander im Gespräch sein, wie das für jeden auf seine je eigen Weise gehen könnte.

 

Grundlage ist das Buch „Mit Gott im Heute – Grundkurs franziskanischen Lebens“ von Anton Rotzetter, das wir gemeinsam  „lesen“ wollen – derart, dass bei jedem Treffen ein Kapitel „besprochen“ wird:
der Inhalt wird vorgestellt (
so kann jeder mitreden – auch wenn im Vorhinein der ent-sprechende Text mal nicht gelesen werden konnte),


Wichtige Passagen daraus wollen wir auch gemeinsam lesen und vor allem darüber ins Gespräch kommen, was uns die Inhalte sagen, was anregt, aufregt, Fragen aufwirft … 

Ein durchgehendes Dabeisein ist keine Teilnahmevoraussetzung, sicherlich aber wünschens-wert (- so wie es halt möglich ist …).

 

Unsere nächsten Termine:

 

MO, 05.11.2018    17 - 18.30 Uhr      

MO, 03.12.2018   17 - 18.30 Uhr
MO, 14.01.2019    20 - 21.30 Uhr
MO, 18.02.2019   20 - 21.30 Uhr 
(evt. ab 17 Uhr?)

MO, 25.03.2019   20 - 21.30 Uhr


. . .
  weitere monatliche Treffen

 

ORT:       Pfarrhaus St.Georg

                           Rheinstraße 11, Urmitz

 

WICHTIG: das Buch ist vergriffen und nur noch „gebraucht“ erhältlich – bei Bedarf werden auch Kopien zur Verfügung stehen.

 

Es werden auch immer Kopien des aktuellen und kommenden Textes bereitgehalten.



(Lese)TEXTE zum Download - privater Gebrauch: Lektüre und Nutzung im Gesprächskreis


Download
0-1 Inhaltsverzeichnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.1 KB
Download
Lesetext am 05.11.2018 - Teil 1 - Kapitel 1
1-1 Eine Religion der Menschwerdung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 842.6 KB


Information:

 

Pfr.Thomas Gerber      thomas.gerber@pg-m-k.de

PR Günter Leisch         guenter.leisch@bistum-trier.de

                                         0176 666 914 38

PR Markus Annen        markus.annen@email.de   

                                         0160 98 633 79

 

Veranstalter/Anmeldung:

 

Dekanat Andernach-Bassenheim

Ludwig-Hillesheim-Str.3, 56626 Andernach

dekanat.andernach-bassenheim@bistum-trier.de

 

Mi-Fr 8-13Uhr: 02632 – 309 79-0